![]() | 14. Februar 2009 Fotocontest Regeln, Fragen und Anregungen Wir haben uns dazu entschlossen jeden Monat einen Fotocontest zu starten. Das Thema wird jeden Monat ein anderes sein welches vom Team vorgegeben wird damit jeder die gleichen Chancen hat. Wie soll das ganze aussehen? Die Regeln -Thema: Das Thema wird vom Team vorgegeben. Es werden (vorerst) Themen sein von denen wir sicher sind das jeder hier in der Gruppe der sich ein wenig mit dem Thema der Bildbearbeitung beschäftigt hat, diese auch umsetzen kann. Also nichts wofür man jahrelange Erfahrung in Sachen Bildbearbeitung haben muss. -Welches Programm: Mit welchem Programm ihr die "Aufgabe" erfüllt ist jedem freigestellt. -Erlaubte Bilder: Es kommen nur die Bilder in die Abstimmung die bisher noch nicht hier im Joy veröffentlicht wurden, sei es in Profilen, im Forum oder in den Galerien. Nachtrag: Bilder die im Contest gepostet werden und nicht den Regeln entsprechen,werden gelöscht.(der Übersichtlichkeit wegen) Anmerkung: Gemeint sind Bilder die Du persönlich schon eingestellt hast und/oder bearbeitet hast. Wenn User A ein Bild von User B zur Bearbeitung bekommt was User B bereits bearbeitet und veröffentlicht hat geht das, aber nur dann wenn die Bea von Dir selbst ist. -Wieviele Bilder: Jeder kann 2 Bilder zur Abstimmung einstellen, überlegt sehr gut welche Bilder ihr einstellt, denn die ersten Beiden die ihr einstellt kommen ins Voting, jedes weitere das ihr einstellt, und sei es noch so gut, ist dann nur schön anzusehen aber wird nicht gewertet. -Dauer: Jeder hat 3 Wochen Zeit Bilder einzustellen, danach wird 1 Woche abgestimmt. -Darf kommentiert werden: Ja ihr dürft in den einzelnen Threads auch kommentare abgeben. Es wird pro Contest 2 Threads geben. Einen in welchen die Bilder eingestellt werden können und einen in dem abgestimmt wird. In diesen Threads soll aber nichts erklärt werden wie man was gemacht hat, dafür haben wir genügend andere Themen. -Was passiert mit den Gewinnerbildern: Es wird eine "Hall of Fame" geben. Ein seperater Thread in dem alle Gewinnerbilder eingestellt werden. Pro Contest gibt es die Plätze 1-3. Hier könnt ihr ausserdem Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen für die nächsten Contests posten die wir dann sammeln werden und wenn möglich nach und nach umsetzen. Sollten sich im Laufe der Zeit die Regeln verändern oder etwas erweitert werden so werden wir es Euch wissen lassen. Nun denn, wir wünschen Euch allen jede Menge Spass und freuen uns auf die Dinge die da kommen mögen Zum ersten Contest geht es hier Bildbearbeitung: Fotocontest Colorkey Zum Voting da entlang Bildbearbeitung: Fotocontest Colorkey --- Das Voting Zum zweiten Contest geht es hier Bildbearbeitung: Fotocontest ~ Kreative Beschriftung LG Das Team von Bildbearbeitung Anmerkung 15.02.2009 Was das Einstellen der Bilder angeht, bzgl. Urheberrecht etc. angeht gelten selbstverständlich die allgemeinen Joyclubregeln http://www.joyclub.de/hilfe/faq/urheberrecht.html http://www.joyclub.de/hilfe/faq/bilder.html Ausserdem geht es in den Contests lediglich darum das Ergebnis zu präsentieren... Vorher-Bilder werden kommentarlos gelöscht. Anmerkung 10.03.2009 Während des Contest und des Votings kamen immer wieder Fragen auf, diese Fase ich hier nochmal zusammen der Übersichtlichkeit wegen: Darf ich nur Bilder einstellen die ich auch selbst gemacht habe? NEIN, dies ist eine Gruppe für die BILDBEARBEITUNG und NICHT für die Fotografie. Es ist vollkommen egal ob ihr das Bild selbst geschossen habt, ob ihr lediglich Model ward oder ob es ein Stockbild ist. Wichtig ist nur das bei allen Bilder die Regeln und Rechte beachtet werden. Und was ebenfalls wichtig ist... die Bearbeitung MUSS von Euch sein. Anmerkung 17.03.2009 Wer "Fremdbilder" für seine Bearbeitung nutzt muss die Quelle angeben. z.B. Fotograf XY, Stockbild von..., u.s.w. Darf ich nur Bilder mit erotischem Hintergrund einstellen? NEIN, diese Gruppe heißt nicht "Erotische Bildbearbeitung" sondern "BILDBEARBEITUNG". Es ist vollkommen egal ob ihr eure Katze, Hund, Blumen, Autos, euch selbst oder was weiß ich bearbeitet. Selbstverständlich können auch erotische Bilder bearbeitet werden, aber dies ist KEIN MUSS. ( wenn es nicht expliziet erwähnt bzw. gewünscht ist) Wer stimmt beim Voting ab? Alle Mitglieder dieser Gruppe können / dürfen / sollen entscheiden welches Bild in die Hall of Fame kommt. Immerhin lebt der Contest durch die Bilder der Mitglieder und somit ist es mehr als Recht wenn auch ihr entscheidet welches Euer Favorit ist. Jeder kann eine Stimme abgeben, das wird vorab so eingestellt, alles andere wäre unsinnig, auch wenn die Wahl noch so schwer fällt. |
![]() | 14. Februar 2009 Super Sache was Ihr Euch ausgedacht habt und ich freu mich drauf! LG Lupo |
![]() | 14. Februar 2009 hihi...das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ich denk mal,ich werde dabei sein. was heißt Es kommen nur die Bilder in die Abstimmung die bisher noch nicht hier im Joy veröffentlicht wurden, sei es in Profilen, im Forum oder in den Galerien. wenn ich ein bild im profil habe,das dort unbearbeitet ist,dann kann ich mit demselben bild in neuer bearbeitung am contest teilnehmen? |
![]() | 14. Februar 2009 wenn ich ein bild im profil habe,das dort unbearbeitet ist,dann kann ich mit demselben bild in neuer bearbeitung am contest teilnehmen? bilder die zuvor schon irgendwo hier im joy zu sehen waren sind vom voting ausgeschlossen. entweder müsst ihr eins neu machen oder eines nehmen was ihr hier, in dieser community bisher noch nicht veröffentlicht habt. und ich finde auch das jeder so ehrlich sein sollte eines zu nehmen was bisher noch nicht gezeigt wurde denn wir haben sicherlich nicht die musse und zeit sämtliche foren zu durchforsten und nachzusehen ob es schonmal irgendwo gezeigt wurde. en ähnliches bild, zum beispiel eines aus ner serie ist ok, aber nicht das gleiche. lg bianca |
![]() | 14. Februar 2009 find die Idee ebenfalls klasse.... freu mich auf die Arbeiten der Mitbewerber... lg deWinni |
![]() | 14. Februar 2009 Super Idee von euch Da habt Ihr euch wirklich eine tolle Sache ausgedacht!!! Bin schon gespannt wie es läuft. LG Günni |
![]() | 14. Februar 2009 hm...ok......und gleich vorweg noch ne frage,damit das dann schon geklärt ist: wie sieht es aus mit der verlinkung von stockbildern? bianca,du weißt,das ist hier mein größtes problem.die frage ist auch nicht auf den ersten contest jetzt bezogen,sondern auf nachfolgende,in denen vielleicht auch mal komplexere bilder entstehen,die aus mehreren bildern "zusammengepuzzlet" werden. das problem ist und bleibt,daß sehr viele leute,die bildmaterial zur bearbeitung zur verfügung stellen,eine nennung als quelle verlangen.wäre klasse,wenn auch das nochmal mit "den obrigkeiten" geklärt werden könnte.dafür reicht der bisher schon erreichte "zwischen-sieg" nämlich leider noch nicht. es wäre nämlich sehr blöd,wenn jemand ein bild aufgrunddessen entfernen müsste und ärger bekäme. sorry,daß ich darauf dauernd rumhacke,aber das ist ne echt wichtige sache und ich denke,du weißt das auch,weil du dich in denselben foren wie ich rumtreibst |
![]() | 14. Februar 2009 Mhmm da fehlt mir die wichtigste Regel. Der Teilnehmer muss das Recht haben die Bilder zu bearbeiten und sie zu veröffentlichen. Dabei sind insbesondere die Persönlichkeitsrechte zu beachten. Ist eigentlich ein Selbstgänger, würde ich aber dennoch erwähnen. Gerade im Hobby-Bereich gibts doch eine Menge Leute die nicht unbedingt immer über die rechtlichen Aspekte nachdenken. Es wäre auch sinnvoll wenn beim Einstellen ein Kommentar des Bearbeiters möglich wäre um weitere beteiligte Personen (Fotografen, Model, Bildquelle usw.) angeben zu können. Ich denke, damit könnte man auch TylersAngels Wunsch abdecken. Oder Angel? Und mein letzter Gedanke: Wie wäre es mit einem Vorher-Nachher Bild? Wenn ich eine rote Rose vor einer weißen Wand fotografiere kann ich daraus in Sekunden ein ColorKey "zaubern" und es geht hier doch um Bildbearbeitung. lg pero |
![]() | 14. Februar 2009 im groben ist das doch dasselbe,was ich schrieb,peter.....entweder muß es ein lizenzfreies bild sein,daß ich bearbeiten darf,oder eines meiner selbstfotografierten,wo ich die genehmigung zur bearbeitung habe.is n bisschen gehopst wie gesprungen den kommentar kannst du doch unter das bild in die beschreibung setzen,ich denke,das sollte doch reichen,oder? Und mein letzter Gedanke: Wie wäre es mit einem Vorher-Nachher Bild? finde ich für folgende contests nicht so schön,weil es so viele möglichkeiten gibt ein bild zu bearbeiten (auch mit colorkey) als nur bild 1->bild 2.für diesen ersten contest mag es aber gehen. |
![]() | 14. Februar 2009 So und was dann noch nicht geklärt wurde ist die Frauenquote im Voting und die Frage "Welche erkennbaren Vorteile wir vom Zusammenleben mit einer Katze haben?" Kinder, können wir nicht einfach die Joyclubregeln für dieses Spiel verwenden, anstatt eine neue Gesetzesnovelle über "das für und wieder der Nichtexistenz Gottes in der Bildbearbeitung" im deutschen Bundestag einbringen zu müssen. * Erotische Motive sind erlaubt, jedoch keine niveaulosen Bilder. * Keine Links, E-Mail Adressen oder Telefonnumern auf den Bildern. * Bitte das Urheberrecht beachten. Nur eigene Bilder sind erlaubt. http://www.joyclub.de/hilfe/faq/urheberrecht.html Klar ist es langweilig, wenn alles einfach ist.... aber es ist auch Unsinn immer im Urschleim anzufangen LG Brian |
![]() | 14. Februar 2009 Nur eigene Bilder sind erlaubt und genau da haben wir den salat. ich frag ja nicht nur just for fun,ich denk mir da schon was bei |
![]() | 14. Februar 2009 @TylersAngel es geht doch auch nicht um die Gruppenregeln, wir sind und bleiben beim joyclub..... |
![]() | 14. Februar 2009 och echt?hab ich noch gar nicht gemerkt nee,im ernst: was haben gruppen- und joyregeln mit copyright zu tun?antwort: ne ganze menge. klartext: wenn ich ein bild von einer anderen seite verwenden möchte für eine bearbeitung und derjenige,der dieses bild zur verfügung stellt bei der verwendung des bildes zur bedingung gemacht hat,daß ich die quelle mit einem link zur quelle benenne,dann krieg ich hier ein problem mit der verwendung,weil ich nicht zurücklinken darf ergo: entweder hab ich ein riesenarsenal an eigenen bildern,die ich verwenden kann oder ich hab die goldene a****karte gezogen und kann mit meiner art der bildmanipulation nicht an einem contest teilnehmen....habsch nu pech gehabt oder hab ich irgendwas einfach nur nicht kapiert und ich setz mich umsonst ein? ick bin ja manchmal etwas begriffslahm,dat schließ ick ja nich aus,aber janz doof bin ick och nich,nü grüsse ausm urschleim (schönes wort,muß ich mir mal merken P.S.:deine arbeiten sind toll,brian,und ich hoffe,du liest meine statements mit der nötigen ironie und nicht als rumgemotze oder anlaberei...ich lass mich immer gerne belehren,wenn ich auf dem falschen dampfer bin,manchmal dauerts eben länger,bis ich was schnalle |
![]() | 15. Februar 2009 Die JC Regeln gelten immer auch in den Gruppen und wir sind hier alle an diese Regeln gebunden. Ich halte es auch nicht für nötig ,immer und überall neu zu erwähnen,das es eigene Bilder sein müssen( woran die Person, die das Bild veröffentlicht die Rechte besitzt),wo ist das Problem? Jeder hat eine Kamera,kann eigene Bilder erstellen.Wozu lizensfreie Bilder aus dem Netz? Es ist ja nicht nur im JC so,das auf das Urheberrecht verwiesen wird. Es sollte also inzwischen allen bekannt sein... das Urheberrechtsverletzungen nunmal teuer werden können. Auch wenn es immer wieder User gibt,denen das wohl völlig schnuppe ist. |
![]() | 15. Februar 2009 guten morgääähn zusammmen... aaalso, dann will ich mal beantworten wie sieht es aus mit der verlinkung von stockbildern? in dem Thread "Vorher / Nachher" hast Du ein Bild gebastelt und darunter die Angabe gemacht von wem bzw woher diese Stockbilder sind, oder? sowohl das Bild als auch die Angabe stehen nach wie vor drin. lass einfach das w w w wech und dann is doch jut da fehlt mir die wichtigste Regel. Der Teilnehmer muss das Recht haben die Bilder zu bearbeiten und sie zu veröffentlichen. Dabei sind insbesondere die Persönlichkeitsrechte zu beachten. diese "wichtigste Regel" gilt nicht nur für den Contest, sondern für alle Themen, in allen Gruppen in jedem Forum. Wenn es aber gewünscht wird können wir diese "Regel" die bekanntlich im ganzen Joy herrscht, gerne noch hinzufügen... wir sind ja nicht so Es wäre auch sinnvoll wenn beim Einstellen ein Kommentar des Bearbeiters möglich wäre um weitere beteiligte Personen (Fotografen, Model, Bildquelle usw.) angeben zu können. Ich denke, damit könnte man auch TylersAngels Wunsch abdecken. Sicherlich kann man dies machen und ich denke jeder der an diesem Bild beteiligt ist, sei es nu als Fotograf oder Model, freut sich immer darüber erwähnt zu werden. Werde dazu auch noch was zu den Regeln hinzufügen, wobei es ansich keine Regel sondern reine "Höflichkeit" ist Und mein letzter Gedanke: Wie wäre es mit einem Vorher-Nachher Bild? Wenn ich eine rote Rose vor einer weißen Wand fotografiere kann ich daraus in Sekunden ein ColorKey "zaubern" und es geht hier doch um Bildbearbeitung. Kein Vorher-Bild. Das ist ein Contest wo die "Ergebnisse" zählen. Ein Vorher/Nachher Bild verführt zu sehr dazu das die Diskussion nach dem "wie" aufkommt und das soll vermieden werden. Aber ihr könnt gerne in dem dafür vorgesehenen Thread etwas dazu einstellen wenn der Wunsch besteht. So und was dann noch nicht geklärt wurde ist die Frauenquote im Voting und die Frage "Welche erkennbaren Vorteile wir vom Zusammenleben mit einer Katze haben?" mag noch zu früh am Morgen sein aber so ganz verstehe ich diese wohl "ironische?" Frage nicht wirklich. Falls die Frage war welche Motive erlaubt sind dann ist die Antwort... Es ist ganz egal ob es sich um ein erotisches oder nicht-erotisches Motiv handelt und ja somit darf auch die Katze mit der man zusammenlebt das Motiv sein. Ob nur die eigene Katze oder die Rose aus dem Park ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren Ansonsten gelten auch hier die bereits bekannten Regeln.... Keine Kinder, keine Gewaltverherrlichungen, keine Links und e-Mailadressen auf dem Bild, etc. Wer meint ein FSK18 Bild einstellen zu müssen kann dies natürlich gerne tun muss aber auch damit rechnen das dieses Bild nicht jeder sehen kann und somit wahrscheinlich geringere Chancen beim Voting hat. Nur eigene Bilder sind erlaubt Überlegt doch mal was ihr sonst so im Forum postet? Ein Model, welches die Rechte an den Bildern hat, darf diese wenn nicht anders vereinbart, selbstverständlich veröffentlichen und wenn erlaubt auch selbst bearbeiten obwohl sie das Bild nicht gemacht hat. Stockbilder nutzt ihr zur Bearbeitung und nicht um einfach nur eben dieses Bild einzustellen um Euch mit fremden Federn zu schmücken, oder? Und was die Verwendung von solchen Bildern angeht dazu habe ich bereits etwas geschrieben. hoffe die Fragen sind nu beantwortet? wenn nicht nur zu wir wollen ja nicht das irgendjemand unzufrieden ist LG Bianca |