Paint Shop vs. Photoshop

Wer arbeitet mit beiden Programmen oder hat Erfahrungen mit diesen?

29. Dezember 2008
Paint Shop vs. Photoshop

Wer arbeitet mit beiden Programmen oder hat Erfahrungen mit diesen?

Was ist für einen Einsteiger wie mich besser geeignet?

Paint Shop ist für mich preislich interessant. Aber was kann Adobe besser oder einfacher?

Ich habe viele Programme ausprobiert, jedes hat Tools mit denen ich zurechtkomme, langsam verzettel ich mich aber und möchte mich auf eins konzentrieren.
29. Dezember 2008
Gimp

- arbeite mit Gimp - is leistungstark, kostenlos und legal!
29. Dezember 2008
@ichzz

Ich möchte dir kein bestimmtes Produkt empfehlen, denn der eine kommt damit zurecht, der andere damit. Jedes Produkt wird seine Vor- und Nachteile haben.
Ich selber arbeite mit PaintShopPro Photo X2 und auch ich bin Anfänger, habe auch noch nie mit einem anderen gearbeitet, von daher fehlt mir der Vergleich.

Deine Antwort hast du dir aber im Prinzip schon selber gegeben- egal, welches du nutzt, konzentrier dich auf ein Programm und setz dich damit auseinander, alles andere verwirrt nur, wie du selber schon festgestellt hast.

LG
Shadow
29. Dezember 2008
Testen

Hallo Ichzz,

testen und spontan entscheiden!

Ich arbeitete lange Zeit mit PaintShop und stieg später auf Photoshop um. Nutze aber gerne auch IrfanView, wenn es schnell gehen soll und selbstverständlich als Bildbetrachter auf allen Rechnern.

VG
Uwe
29. Dezember 2008

Ich habe früher (vor einigen Jahren) mit PaintShop gearbeitet. Damals war es so das Paintshop bei selektionen extrem viel Ressourcen verbraucht hat und die Schriftglättung nicht so gut war wie bei Photoshop.

Ich denke aber mal das dies mittlerweile deutlich verbessert wurde (achtung Vermutung!).

Du solltest dir in diesem Zusammenhang vielleicht auch mal Photoshop Elements anschauen. Das liegt preislich im ähnlichen Bereich wir PaintShop und hat nur relativ wenige Einschränkungen zu Photoshop.

Saug dir einfach mal von beiden Programmen einen Testversion und probiere ein wenig rum.

LG
Frank
29. Dezember 2008

Eins oder Zwei muss ich noch sagen. Fotografie ist und bleibt für mich ein Hobby, ich strebe nicht nach Professionalität. Trotzdem soll ein gewisses Niveau gewahrt werden.
Z. Bsp. nutze ich IrfanView seit er es als Diplomarbeit ins Net gestellt hat und bin immer noch mehr als zufrieden. Einen einfacheren Bildbetrachter gibt es eigentlich nicht.
Mit Paintshop komme ich sehr gut zurecht (ebenfalls mit Anmanie, GIMP und und und).
Was ist an Photoshop so besonders?

p.s. das mit den ebenen werd ich wohl nie schnallen *g*
29. Dezember 2008

Adobe Photoshop ist ein Programm für professionelle und semiprofessionelle Bildbearbeitung und für große Datenmengen.

Bilder die ich erstelle haben gerne mal 90-150 Ebenen und sind nicht selten 7000x9000 Pixel und 25MB als JPEG groß. (sie beanspruchen beim Bearbeiten als PSD-Datein dann um die 400 bis 500 MB RAM)

Desweiteren arbeite ich viel mit anderen Adobe-Programmen wie z.B. Illustrator oder Dreamwaver. Diese sind untereinander derart vernetzt, dass ich Dateien die in Illustrator erstellt wurden 1zu1 in Photoshop importieren, verwenden und jederzeit synchron dazu in Illustrator überarbeiten kann.

Die tausend Euro für das Programm habe ich also gut angelegt, da eine vergleichbares Arbeitsumfeld und vergleichbare Möglichkeiten nur schwer oder nur sehr Zeit aufreibend durch andere Programme abgedeckt werden könnten. Und Arbeitszeit ist ein sehr teures Gut.

Der Paint Shop ist für Anwender die mit wesentlich kleineren Datenmengen arbeiten und die für wenig Kosten ein überschaubares und einfach anzuwendendes Programm erwarten.
Einfache Bildbearbeitung, normale Bildanpassungen sind auch für den Laien verständlich und leicht zu erlernen.

Mit Gimp habe ich keine Erfahrung und kann dazu nichts sagen.

LG
Brian
29. Dezember 2008

90-150 ebenen????

was bitte sind das für bilder? *schock*

lg bianca
29. Dezember 2008

Poster für Speisekarten z.B.
oder aufwendige Montagen, bei den ich jeden Schatten einzeln anlege
oder Websites die ich in PS vorfertige ect.
29. Dezember 2008

ah, ok, das seh ich ein *g*
dank dir

lg bianca
29. Dezember 2008
Beispiel ;-)

Das ist ein kleines Beispiel für eine Website für eine Kundin.
Alle Bildelemente besitzen eine eigene Ebene um sie separat zu bearbeiten.

Zu dieser Grundzeichnung, bei ich der Rahmen, Ornamente, Brandflecken, Papierreste ect. alles einzeln eingescannt und nachgearbeitet habe (das rote Samtband war mal eine Landkarte und besitzt alleine 4 Ebenen) kommen dann noch Homepage Inhalte die leider nicht freigegeben sind.

LG
Brian
30. Dezember 2008
hmmmm .....

photoshop ist schon was sehr feines, hatte mal eine testversion geladen. wäre mein bevorzugtes programm, allerdings hindert mich der preis an der anschaffung.
so arbeite ich also mit paint-shopx2 *g*
30. Dezember 2008
@blacklady

Ist ja schön zu erfahren, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Programm arbeitet.
Da hat man dann doch mal die Möglichkeit, sich bei Fragen programmspezifisch auszutauschen.

LG
Shadow
30. Dezember 2008
@Shadow :-)

könnten wir ja gerne tun *schmunzel* .... ich kämpfe mich gerade durch diverse möglichkeiten, die dieses programm bietet und entdecke derzeit immer mal was neues *lach*
frei nach dem motto : selbst ist die frau *grins*
30. Dezember 2008
@blacklady

Genau wie bei mir - Learning by doing

Arbeite seit ca. einem halben Jahr damit, mal mehr und mal weniger intensiv, so wie es die Zeit halt zuläßt

Mehr zu Paint Shop vs. Photoshop

Interessante Gruppen zum Thema

• Kuscheln und Schmusen

Kuscheln und Schmusen

Kuscheln und Schmusen Das Grundbedürfnis für alle zärtlichkeitsliebenden Menschen im Joy.
  • Gothic Models+Fotografen

Gothic Models+Fotografen

Ein Platz für alle Models, Fotografen und Anhänger , die aus der schwarzen Szene oder dem BDSM kommen
  • Große Menschen im Joy

Große Menschen im Joy

Hier Gruppe sollen sich alle Menschen ab einer Mindestgröße treffen. - Frauen ab 1,75 m - Männer ab 1,90 m