Paint Shop vs. Photoshop

Wer arbeitet mit beiden Programmen oder hat Erfahrungen mit diesen?

29. Dezember 2008
Paint Shop vs. Photoshop

Wer arbeitet mit beiden Programmen oder hat Erfahrungen mit diesen?

Was ist für einen Einsteiger wie mich besser geeignet?

Paint Shop ist für mich preislich interessant. Aber was kann Adobe besser oder einfacher?

Ich habe viele Programme ausprobiert, jedes hat Tools mit denen ich zurechtkomme, langsam verzettel ich mich aber und möchte mich auf eins konzentrieren.
29. Dezember 2008
Gimp

- arbeite mit Gimp - is leistungstark, kostenlos und legal!
29. Dezember 2008
@ichzz

Ich möchte dir kein bestimmtes Produkt empfehlen, denn der eine kommt damit zurecht, der andere damit. Jedes Produkt wird seine Vor- und Nachteile haben.
Ich selber arbeite mit PaintShopPro Photo X2 und auch ich bin Anfänger, habe auch noch nie mit einem anderen gearbeitet, von daher fehlt mir der Vergleich.

Deine Antwort hast du dir aber im Prinzip schon selber gegeben- egal, welches du nutzt, konzentrier dich auf ein Programm und setz dich damit auseinander, alles andere verwirrt nur, wie du selber schon festgestellt hast.

LG
Shadow
29. Dezember 2008
Testen

Hallo Ichzz,

testen und spontan entscheiden!

Ich arbeitete lange Zeit mit PaintShop und stieg später auf Photoshop um. Nutze aber gerne auch IrfanView, wenn es schnell gehen soll und selbstverständlich als Bildbetrachter auf allen Rechnern.

VG
Uwe
29. Dezember 2008

Ich habe früher (vor einigen Jahren) mit PaintShop gearbeitet. Damals war es so das Paintshop bei selektionen extrem viel Ressourcen verbraucht hat und die Schriftglättung nicht so gut war wie bei Photoshop.

Ich denke aber mal das dies mittlerweile deutlich verbessert wurde (achtung Vermutung!).

Du solltest dir in diesem Zusammenhang vielleicht auch mal Photoshop Elements anschauen. Das liegt preislich im ähnlichen Bereich wir PaintShop und hat nur relativ wenige Einschränkungen zu Photoshop.