Fragen und Antworten rund um PaintShopPro

Dieses Thema soll speziell für Fragen und Antworten zum Bildbearbeitungsprogramm PaintShopPro sein.

Öffentlich
28. November 2008
Fragen und Antworten rund um PaintShopPro

Dieses Thema soll speziell für Fragen und Antworten zum Bildbearbeitungsprogramm PaintShopPro sein.

Bewahrt die Nettiquette und beachtet die Forenregeln.

Ansonsten viel Spass und fleissiges posten *g*

LG Bianca
15. Dezember 2008
Bräuchte mal eine Hilfestellung

Ich möchte ein Bild einer Person mit auschließlich schwarzem Hintergrund versehen. Wie gehe ich da am besten vor?

Muss ich mit Ebenen arbeiten, wie bekomme ich die Konturen der Person sauber hin?

Hoffe mir hier als Anfänger Tips dazu bekommen.
Danke schonmal im vorraus für jede Anregung

LG
Shadow
15. Dezember 2008
Feinarbeit

Hallo Shadow ..

ich kenn' PaintShopPro nicht von der Bedienung bzw. den Möglichkeiten, aber der Arbeitsschritt den Du vor Dir hast sollte bei allen Programmen ähnlich sein.

Das ganze nennt sich "Freistellen von Objekten" , frag einfach mal das Orakle Google nach "PaintShopPro" und "Freistellen" und Du solltest direkt ein paar kleine Tuts finden.

Wollte auch nur schon mal "vor-antworten" bis sich hier die Profis melden, damit Du schon was zum Stöbern hast.

Fakt ist aber, das "Freistellen" kann mitunter recht friemelig sein.
Wenn Du schon die Möglichkeit hast mit Ebene und Ebenenmasken zu arbeiten, solltest Du das probieren - denn damit kann man kleinre Ausrutscher schneller mal rückgängig machen.

Also am besten eine Transparente Ebene über das eigentliche Bild legen (oder halt eine Ebenenmaske aktivieren und diese bearbeiten). Dann erstmal mittels "Lasso" Werkzeug grob selektieren und dann den Rest mit Schwarz füllen (oder halt "maskieren) auf der Ebene)

Tja und dann ran ans Detail - Lupe nehmen ranzoomen und weiter "wegmalen".

Das Schwierigste werden sicherlich die Haare werden oder auch ein Farbschimmer der Umgebung. Da muss man dann im einzelnen Entscheiden, wie man diesen wegbekommt.

Im Netz können Dir aber auch "Fremdtutorials zum Freistellen" weiterhelfen (links auf Anfrage, da ich sie hier nicht posten darf).

So hoffe ich konnte wenigstens schon etwas Stoff liefern
der Rest kommt hoffentlich von den echten PainShop Benutzern.

Gruss
KTiger
15. Dezember 2008
@Kissentiger

Danke dir für die ausführliche Antwort, werde mich die Tage mal damit beschäftigen.

Ich habe mich ja auch schon in Colorkey versucht, da fand ich das auch recht mühsam, ranzoomen usw...es hat geklappt, aber wie gesagt, recht mühsam.

Wenn ich aber hier so manche scharfe Konturen sehe, dachte ich, dass muss doch irgendwie auch mit einem gewissen Trick gehen.

Wie gesagt nochmal Danke für die ausführliche Antwort
15. Dezember 2008

bei PaintShopPro muss ich passen *snief*
aber ich denke auch, das es im Prinzip ,bei vielen Progis ähnlich funzt... *nixweiss*
21. Dezember 2008
Verzweiflung pur

und keine Ahnung wir ich die Konturen sauber hinbekomme. Keine Ahnung wie das mit dem Freistellen funktioniert...wie und wann ich Ebenen einsetzen muss.....Fragen über Fragen...

Hier mal mein erster Versuch....bin nicht wirklich zufrieden damit, eher das Gegenteil
21. Dezember 2008
Was möchtest Du machen?

Ich denke Du möchtest Colorkey Bilder erstellen?
Ich arbeite zwar mit Photoshop aber im Grunde sind die Funktionen ähnlich. Wenn Du das Farbbild geöffnet hast, gehst Du auf Ebenen und dann auf Dublizieren.
Von dem Dubilkat machst Du dann eine S/W Umwandlung. Diese Ebene muß dann oben liegen und Du kannst dann mit dem "Radiergummie" den S/W Anteil wieder an den Dir wichtigen Teilen wegradieren, sodass der farbige Untergrund wieder zum Vorschein kommt.
Um die Sache perfekt hinzubekommen mußt Du gerade bei feinen Strukturen und im Randbereich sehr stark vergrößern. Auch ist es sinnvoll gerade im Randbereich einen unscharfen Pinselrand zu haben um keine störenden Übergänge zu bekommen.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich sonst frage bitte weiter.

LG Lupo
21. Dezember 2008
@Lupo

es war einfach mal ein erster Versuch

Die Umwandlung in s/w ist ja noch ok, aber den schwarzen Hintergrund mit scharfen Konturen hinzubekommen?!....so ruhig mit der Maus zu arbeiten.

Oder mach ich hier was total verkehrt?
21. Dezember 2008
Freistellen

VBeim Freistellen gehe ich immer so vor, das ich eine neue leere Ebene erstelle und auf dieser die gewünschte Fläche übermale.
So muss ich nicht in den Masierungsmodus wechseln und kann die Flächen immer wieder durch STRG+klick in den Vorschaubereich der Ebene auswählen.

Beim Übermalen und Auswählen über einer zusätzliche Ebene, verändere ich weder das Original Bild (was Korrekturen immer wieder zulässt), ich kann durch anpassen der Deckkraft des Pinsels auch prozentuale Deckkraft Auswahlen anlegen (hilfreich bei Glas) und ich kann zu einem Original Bild hunderte von separaten Auswahlen erstellen.

LG
Brian

Ups, ich seh grade das geht nur bei Photoshop
21. Dezember 2008

welche Ebene denn? Hier gibt es soviele verschiedene Arten von Ebenen und ich lese hier immer von Freistellen. Habe in diesem Programm noch nichts von freistellen gelesen.
21. Dezember 2008
@Shadow66

sorry ich war im falschen Programm

ich arbeite in Adobe Photoshop
21. Dezember 2008
@Brian

trotzdem Danke für deine Erklärungen
21. Dezember 2008
Freistellen und Ebenen in PSP

Hallo Shadow ..

also nochmal *g*

"Freistellen" bezeichnet den Vorgang des Herrausschneidens eines Objektes aus dem Bild.
(siehe auch Links nur für Mitglieder )

Tatsächlich hat GIMP eine Funktion "Freistellen" die einen durch die groben Schritte leitet (grobe Auswahl mittels Lasso und dann Feinarbeit)

Das kann Dein Program aber eventuell nicht.

Die Beschriebene Methode von Brian sollte aber zu Deinem gewünschten Ziel führen - es ist halt eine Fleissaufgabe.

Vielleicht solltest Du Dich vorher aber nocheinmal in die Ebenenbenutzung in Deinem Program einlesen. (Was Du brauchst ist eine transparente Rasterebene auf der Du dann mittels Pinseln das gewünschte Objekt übermalst)

Links nur für Mitglieder

Aus dieser Ebene kannst Du dann Deine Auswahl erstellen lassen (oder gar eine Ebenemaske wählen) und hast somit Dein Objekt befreit.

Aber nochmals - es ist viel Pixelarbeit (je nach Objekt).

Viel Erfolg gruss
KTiger
21. Dezember 2008
Hilfe

Wie bekommen wir auf einem schwarz weißem bild einen roten mund hin!?

Lg
21. Dezember 2008
@alei

Unter Collagen das Bild Kopieren und einfügen. Dann Hintergrundbild in s/w umwandeln.

Unter Materialien die Farbe Weiß auswählen.

Anschließend auf das obere Bild mit rechter Maus klicken und Neue Maskenebene und "Alles markieren" wählen.

Anschließend mit Airbrush oder Pinsel über die Stellen gehen, die du wieder farblich haben möchtest.

Mehr zu Fragen und Antworten rund um PaintShopPro

Interessante Gruppen zum Thema

• Rund um den PC

Rund um den PC

Hier geht es darum, euch Hilfe und Unterstützung/Problemlösung in Sachen PC, Notebook, Handy, Internet
  • Rund um den Kyffhäuser

Rund um den Kyffhäuser

Für alle JOY-Mitglieder, die in der Nähe oder in der Ferne vom Kyffhäuser wohnen, zum Treffen, Kennenlernen un
  • Offroad Geländewagen 4x4

Offroad Geländewagen 4x4

Alles rund um das Thema Geländewagen, Offroad und 4x4, wie z.B. Ausfahrten, Geländetipps, Technische Fragen un